ADD SOME TEXT THROUGH CUSTOMIZER
+49 (0)89 45 84 50
Stubenvollstr. 2, 81667 München

Musiker über München

Die schönsten Zitate

Eine Weltstadt mit Herz ist München allemal. Selbst berühmte Musiker loben das einzigartige Flair der Stadt in den höchsten Tönen.

Von U2-Frontman bis Liedermacher Konstantin Wecker: Wir haben ein paar der schönsten Zitate für Sie …

Eine Hommage an München

Liedermacher Konstantin Wecker ließ sich in einem SZ-Interview zu einer regelrechten Liebeserklärung an seine Heimatstadt hinreißen:

„Wenn du heute nach Wien fährst, kommst du in eine erotische Stadt. München ist auch erotisch. Vielleicht ein bisserl provinzieller. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem vermeintlichen Schickimicki-Image, davon reden meist die Auswärtigen. Man kann sich in ein Straßencafé setzen und das in Ruhe anschauen. Das läuft wie ein Comic ab. Und wenn ein Restaurant mit einem absolut durchschnittlichen Essen plötzlich so toll wird, weil ein paar Profifußballer dort immer dinieren, dann ist das auch München. Das ist immer schon eine Gesellschaft gewesen, die unter sich bleibt.“

 

Im Sommer 2010 gaben Bono und seine Jungs von U2 ein legendäres Konzert in München. Doch wussten Sie auch, dass der Sänger ein paar Monate zuvor aufgrund einer Ischias-Quetschung in einem Münchner Krankenhaus notoperiert werden musste? Während des Konzertes dankte er gleich der ganzen Stadt:

„Wir sind keine Helden, aber die Krankenschwestern und Ärzte sind die wahren Helden. Danke München.“

 

Tocotronic sind zwar Mitbegründer eines eigenen Musikstils, der sich Hamburger Schule nett, doch heimlich Sänger Dirk von Lowtzow für München. In einem Interview mit dem Münchner Merkur sagte der Musiker:

„Ich komme aus Baden-Württemberg und plane, meinen Ruhestand in München zu verbringen. Weil ich München wahnsinnig gerne mag. Das Essen in München – es ist einfach besser.“

 

Der Intendant der Bayerischen Staatsoper, Nikolaus Bachler, hat seine Liebe zu München in einem Interview mit sueddeutsche.de einst besonders schön zum Ausdruck gebracht, hier ein Auszug:

„Wenn man sich neu verliebt, ist erst einmal alles wunderbar. Ich finde momentan alles toll an München, weil die Stadt eben meine neue Geliebte ist.
München ist keine Metropole. Das wirkt sich sehr aus. München ist einerseits sehr dörflich, andererseits sehr international …“

 

Und last but not least wollen wir Ihnen dieses berühmte Zitat von Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway nicht vorenthalten. Auf die Frage, welche deutsche Stadt am schönsten ist, antwortete der:

„Fahren Sie gar nicht erst woanders hin, ich sage Ihnen, es geht nichts über München. Alles andere in Deutschland ist Zeitverschwendung.“